Rufen Sie uns an, um Ihren Tisch zu reservieren. +351 (21) 381-1401 Online-Reservierung
Eine kunstvolle Kuratorschaft – „curadoria“ auf Portugiesisch – bildet das Herzstück von CURA, wo der Michelin-Sternekoch und Chefkurator Pedro Pena Bastos seine Zutaten so sorgfältig auswählt wie ein Künstler seine Farben. Dabei kreiert Bastos nahezu meisterhaft anmutende Gerichte von großer Tiefe, Geschmack und Bedeutung, die allesamt aus Lissabons reichhaltiger regionaler Palette an saisonalen Zutaten schöpfen.

Öffnungszeiten

Abendessen
19.00 Uhr – 22.30 Uhr
Geschlossen vom 22. August bis 6. September 2022

Spezialitäten des Hauses

  • Tintenfisch

    An zerlassener Butter mit gerösteten Algen, verfeinert mit Haselnüssen, Bergamotte und Osietra-Kaviar

  • Feigen

    Mit roter Bete, Limette und echter Rentierflechte

  • Gelbschwanzmakrele

    Mit Paprika, Teeblättern, Blütenpollen, Sonnenblume, Melone und Shiso, serviert an geräuchertem Schweinefleisch und Salatherz

  • Johannisbrot und schwarzer Knoblauch, Ei und Honig, Himbeere und Lavendel
  • Merinolamm

    An Quitten und wilder Ährenminze

  • Rotbarbe

    An Petersilie und Safran mit feinen Kohlröschen

Lernen Sie unser Team kennen

Pedro Pena Bastos

Küchenchef
In seiner offenen Küche verfolgt der Küchenchef die Mission, „mehr Freude und Seele“ in die Speisekarte des CURA zu bringen, als die feine Küche üblicherweise zu bieten hat. Von kleinen Lieferanten aus der Region bezieht er Zutaten von ausgezeichnetem Geschmack und bester Qualität, wie das marmorierte Fleisch der iberischen Schweine aus dem Alentejo. Andere Zutaten sammelt er direkt in der Natur, wie knusprige Rentierflechte oder „die besten Kichererbsen der Welt“. Auf seiner Speisekarte steht jeweils rund ein Dutzend Gerichte, die mit den Jahreszeiten wechseln, und er versucht, mit nur zwei oder drei Zutaten „und einem wirklich scharfen Messer“ auszukommen, um sicherzustellen, dass seine Gäste das Essen so zu schmecken bekommen, wie es sein soll.

„Wir überlegen uns akribisch jedes kleinste Detail, damit das Essen stets im Mittelpunkt bleibt. Das ist unsere Inspiration − der Höhepunkt von allem, was wir tun.“

Diogo Lopes

Pâtissier
Diogo Lopes, Pâtissier im CURA, führt seine Leidenschaft für die Kunst der feinen Gebäcke und Desserts auf seine Kindheit in Portugal zurück. Als „kleines Pummelchen“ mit großem Appetit sah er seiner Mutter und Großmutter gerne in der Küche zu, und irgendwann begann er, selbst einfache Gerichte zuzubereiten. „Ich dachte mir: ‚Wenn ich so gerne esse, sollte ich vielleicht auch kochen ‘. Viele Kinder sagen so etwas, aber ich meinte es ernst.“ Sein Traum wurde wahr, und heute präsentiert sich seine Dessertkreation aus Johannisbrot und schwarzem Knoblauch, Ei und Honig sowie Himbeere und Lavendel als perfektes Finale des Meia-Cura-Menüs im CURA.

„Wir schätzen die zwischenmenschlichen Momente mit unseren Gästen sehr. Die Leute wissen gern, was in der Küche passiert, und uns erinnert es stets daran, für wen wir arbeiten.“

Weitere Restaurants

Call us to book your table. +351 (21) 381-1401 Online Reservations
Skilful curatorship – “curadoria” in Portuguese – lies at the heart of CURA, where Michelin-starred chef and head culinary curator Pedro Pena Bastos selects his ingredients as meticulously as an artist chooses his paints, drawing from Lisbon’s rich regional palette of seasonal ingredients to create artisanal dishes of great depth, taste and meaning.

Hours

Dinner
7:00 pm – 10:30 pm
Closed August 22 – September 6, 2022

Signature Dishes

  • Squid

    Hazelnut, bergamot, roasted seaweed butter, Ossetra caviar

  • Figs

    Beetroot, lime, reindeer moss

  • Amberjack

    Peppers, tea, lettuce heart, pollen, sunflower, cured pork, melon, shiso

  • Carob & black garlic, egg & honey, raspberry & lavender
  • Merino Lamb

    Quince, wild spearmint

  • Red Mullet

    Brassicas, parsley, saffron

Meet the Team

Pedro Pena Bastos

Restaurant Chef
In his open kitchen, the Chef is intent upon bringing “more joy and soul” to CURA’s offerings than are typical of fine-dining fare. He works with small local suppliers to source ingredients of superb flavour and condition, and he plucks others such as crunchy reindeer moss, marbled meat from Alentejo Iberian pigs, and “the best chickpeas we can find” directly from the wild. His menu highlights a dozen or so dishes at a time, changing with the seasons, and he tries to work with just two or three ingredients “and one really sharp knife” at a time, the better to ensure that guests taste the food as it is meant to taste.

“We carefully consider everything to keep the spotlight on the food. That’s our inspiration – the highlight of everything we do.”

Diogo Lopes

Pastry Chef
Pastry Chef at CURA Restaurant, Lopes traces his interest in the pastry arts to his childhood in Portugal. A “chubby kid” with a big appetite, he watched his mother and grandmother in the kitchen and began making simple dishes of his own. “I thought, ‘I like to eat so much, maybe I should cook.’ A lot of kids would say things like that, but I meant it.” His dream came true, and today his Carob & Black Garlic, Egg & Honey, Raspberry & Lavender dessert is the perfect finale to CURA’s Meia Cura menu.

“We really value the one-on-one moments we get with guests. People like having a connection with the kitchen, and it’s always good to remind us who we’re working for.”

More Dining Options