Managementbiografien

President Global Business Development und Portfolio Management

„Der Ruf, den sich Four Seasons in der Branche erarbeitet hat, ist unübertroffen. Die Kultur, die Mr. Sharp geschaffen hat, erdet dieses Unternehmen auf eine Weise, die für Gäste, Geschäftspartner und Wettbewerber gleichermaßen deutlich wird und ein Differenzierungsmerkmal darstellt, das nicht reproduzierbar ist.“

Bart Carnahan ist zuständig für die globale Geschäftsentwicklung und das Portfoliomanagement. Er arbeitet mit Teams auf der ganzen Welt zusammen, um die Stellung von Four Seasons als Partner der Wahl für Luxushotel- und Wohnprojekte weiter zu stärken. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im internationalen Hotel- und Gastgewerbe bringt Bart Menschen und Kapital zusammen, um die Wachstumsziele des Unternehmens voranzutreiben und sicherzustellen, dass Four Seasons an den wichtigsten und begehrtesten Standorten dieser Welt standesgemäß vertreten ist.

Unter Barts Führung baut Four Seasons seine einzigartige Luxusmarke weiter aus, um sein globales Portfolio zu erweitern. Hierbei setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus Neubau, strategischem Umbau und adaptiver Nutzungsänderung historischer Gebäude, wobei der Schwerpunkt auf eigens entworfenen Objekten liegt, die gezielt auf den jeweiligen Eigentümer und Markt zugeschnitten sind.

„Unser ausschließlicher Fokus auf Luxus-Hotellerie verschafft Four Seasons einen erheblichen Marktvorteil. Das konkurrenzlose Qualitätsniveau und der maßgeschneiderte Service in unseren Hotels helfen uns, unsere führende Position hinsichtlich RevPAR („Revenue per available room“ = Umsatz pro verfügbarem Zimmer) zu behaupten und zu stärken.“

Die Führungsposition und Expertise des Unternehmens im Bereich von Wohnobjekten unter der Marke Four Seasons weiter ausbauen; die Beziehungen zu bestehenden Hoteleigentümern stärken; und Four Seasons mit neuen Entwicklungspartnern zusammenbringen – das sind die Top-Prioritäten für Bart und sein globales Entwicklungsteam.

„Unser Geschäftszweig erfordert von Natur aus langfristige Beziehungen, die auf Zusammenarbeit, Vertrauen und Respekt basieren. Ein gutes Geschäft oder eine Antwort auf aktuelle Businessfragen bedeutet für mich niemals, dass eine Partei als „Sieger“ hervorgeht. Vielmehr geht es darum, ein ausgewogenes und für beide Seiten vorteilhaftes Ergebnis zu erzielen.“

WICHTIGSTE KARRIERESTATIONEN

  • Bei Four Seasons: Bart Carnahan trat 2015 ins Unternehmen ein.
  • Frühere Stationen: Bart war neun Jahre bei Starwood Hotels & Resorts Worldwide als Senior Vice President Acquisitions & Development, EAME, tätig und verantwortlich für die Wachstumsstrategie in Europa, Afrika und dem Nahen Osten über alle neun Marken von Starwood hinweg.
  • Vor seiner Zeit bei Starwood verbrachte Bart 18 Jahre bei Marriott International in verschiedenen Funktionen, einschließlich seiner letzten Position als SVP Development. Drei Jahre arbeitet er bei Horwath Consulting.
  • Ausbildung: Bart hat einen Bachelor of Business Administration von der Whittemore School of Business and Economics der University of New Hampshire, USA, mit Schwerpunkt Hotel- und Restaurantmanagement sowie Internationale Finanzen.

PERSÖNLICHE EINBLICKE

  • Ein Liebhaber von gutem Essen und Wein: Bart wollte eigentlich Koch werden, um seine Leidenschaft für gutes Essen und Trinken zum Beruf zu machen, doch sein Interesse an internationalen Finanzen und der Unternehmensseite des Hotelmanagements überwog.
  • Immer auf dem Laufenden: Bart ist ein begeisterter Läufer und Radfahrer, der sich jeden Morgen Zeit nimmt, den Standort, welchen er gerade besucht, zu Fuß oder auf dem Rad zu erkunden – als Möglichkeit, dem hektischen Alltag für eine Weile zu entkommen und ganz in Ruhe neue Gebiete zu entdecken. Eine seiner denkwürdigsten Laufstrecken führte ihn in Indonesien nach Borobudur, einer buddhistischen Tempelanlage und UNESCO-Weltkulturerbe. An diesen magischen Ort erinnert er sich auch Jahre später noch sehr lebhaft.
  • Abseits ausgetretener Pfade: Seine Freizeit verbringt Bart am liebsten mit seiner Familie auf der voll bewirtschafteten Familienfarm in Südafrika.

Corporate Bios
Corporate Bios

BART CARNAHAN

Portrait photo of Executive Vice President, Global Business Development Bart Carnahan wearing suit jacket

Executive Vice President, Global Business Development

"The reputation Four Seasons has earned in this industry is unmatched. The culture that Mr. Sharp created anchors this organization in a way that is very apparent to guests, business partners and competitors alike and is a point of differentiation that can’t be replicated."

Bart Carnahan oversees global business development, working collaboratively with teams around the world to advance the company’s position as the partner of choice for luxury hotel and residential projects. With more than 25 years of experience in the international lodging and hospitality industry, Bart is responsible for bringing people and capital together to support the company’s growth objectives and ensure Four Seasons is well represented in the world’s most important and desirable destinations. 

Under Bart’s leadership, Four Seasons continues to leverage its single luxury brand to grow its global portfolio through a combination of new builds, strategic conversions and adaptive reuses of historic buildings, all while maintaining its focus on custom-designed properties that are purpose-built for each owner and each market.

“Our singular focus on luxury hospitality gives Four Seasons considerable market advantage. Delivering an unrivalled level of quality and customized service in our hotels helps us maintain and strengthen our position as RevPAR leaders.”

Extending the company’s well-established leadership and expertise in branded residential, building on relationships with existing hotel owners and connecting Four Seasons with new development partners are key priorities for Bart and the global development team.  

“The nature of our business necessitates long-term relationships based on collaboration, trust and respect. For me, a good deal is never defined by one party or another proclaiming victory. Rather, it’s about achieving a balanced and mutually beneficial outcome.”

 

CAREER HIGHLIGHTS

  • At Four Seasons: Joined Four Seasons in 2015
  • Previously: Bart spent eight years with Starwood Hotels & Resorts Worldwide as Senior Vice President Acquisitions & Development, EAME, responsible for Starwood’s growth strategy throughout Europe, Africa and the Middle East, for all of Starwood’s 10 brands.
  • Prior to Starwood, Bart spent 18 years with Marriott International in various roles, including his last position as SVP Development
  • Education: Bart holds a Bachelor of Business Administration from the University of New Hampshire’s Whittemore School of Business and Economics, with a focus on Hotel and Restaurant Management

PERSONAL INSIGHTS

  • A lover of great food and wine: Bart contemplated turning his passion for food and beverage into a career as a chef, but his interest in international finance and the corporate side of hotel management prevailed.
  • On the run: An avid runner, Bart always takes an early morning run in every destination he visits as a way of quietly exploring new areas and carving out time to think. One of his most memorable runs was in Indonesia at Borobudur, a Buddhist temple that’s a UNESCO World Heritage Site – a magical place that he still remembers vividly, years later.
  • Off the beaten path: In his downtime, Bart can be found spending time with his family at their working farm in South Africa.